Die Berufsunfähigkeit

Über die Berufsunfähigkeit sollte man einmal im Leben nachdenken, und dann hoffentlich nie wieder!

Aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten zu können, kann jedem passieren.

Und das ist keine Frage des Alters, das kann auch schon in jungen Jahren eintreten.

BU-Schutz

Die gesetzliche Rentenkasse bietet nur unzureichenden Schutz. Denn sie unterscheidet zwischen der Berufsunfähigkeit und der Erwerbsunfähigkeit. Wer nicht privat vorsorgt, riskiert nach einer schweren Krankheit oder einem schlimmen Unfall den finanziellen Ruin, insbesondere wenn eine Familie zu versorgen ist.

Hohes Risiko

Das Risiko berufsunfähig zu werden ist nicht gering. Etwa jeder Vierte eines Jahrgangs kann auf Grund gesundheitlicher Probleme irgendwann nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr arbeiten.

Deshalb braucht jeder Berufstätige, der auf sein Gehalt angewiesen ist, eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU).